Britisch Kurzhaar Katzenzucht aus Brandenburg und Berlin


Cattery Vom Brieselanger Licht

Haltung von BKH Katzen


Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein

 

Der Zuzug einer Katze oder Kater sollte immer wohl überlegt sein, schließlich werden Britisch Kurzhaar bis 20 Jahre alt und begeleiten den Halter damit einen sehr langen Lebensabschnitt. Das und die Frage ob gerade eine BKH zu einem passt, ist erst einmal das wichtigste.

 

Britisch-Kurzhaar sind gemütlich, verschmust, neugierig, menschenbezogen und tollpatschig.

 

Da lohnt es sich einen Blick auf den Charakter zu werfen.

 

Hat man dies für sich positiv entschieden, gibt es aber noch eine ganze Reihe

an weiteren Überlegungen, dennen man sich stellen sollte:


Gesundheit und Umfeld

 

Bin ich allergisch auf Katzen?

 

Gerade Britisch-Kurzhaar-Katzen lösen eher selten allergische Reaktionen aus, dennoch sollte man dies nie ohne Überprüfung ausschließen.

 

Am Besten vor dem Kauf bei Bekannten oder einem Züchter Zeit mit einer BKH verbringen.Sei es bei einer Bekannten oder im Tierheim. Dafür sollte man mindestens 1 Stunde mit einem Tier verbringen.

 

Alternativ kann man noch eine Haarprobe mit nach Hause nehmen und so sichergehen.

 

Bei Kindern sollte man am Besten einen Test beim Arzt machen lassen.

 

Muß man nachher das Tier nämlich aufgrund einer Katzenhaarallergie wieder abgeben, dann ist das sehr traurig für Miez und Halter.

 

Ist die Haltung in der Wohnung gestattet?

 

Zwar haben Vermieter mittlerweile juristisch wenig Handhabe die Katzenhaltung zu verbieten.

 

Dennoch sollte man mit seinem Vermieter im Vorfeld sprechen und alles einvernehmlich klären.

 

So lassen sich Konflikte vermeiden und man kann sich im Zweifel viel Ärger und Briefverkehr sparen.

 



Andere Tiere im Haushalt?

 

Wenn schon Tiere im Haushalt sind, klappt die gemeinsame Haltung?

 

Dieses Thema behandeln wir noch separat unter Katzen mit Hund.

 

Auch wie man Katzen bzw. Kater aneinandergewöhnen kann, haben wir hier beschrieben.

 

Zeitfaktor

 

Habe ich ausreichend Zeit, mich um die Mietz zu Kümmern?

 

Zwar sind Britisch Kurzhaar pflegeleicht in der Haltung, dennoch muß man genügend Zeit für sie aufbringen.

 

Auch die kleinen Briten wollen bespielt, gekuschelt, gebürstet und gefüttert werden.

 

Das Katzenklo muß regelmäßig gesäubert werden und auch ab und an Fahrten zum Tierarzt müßen eingeplant werden.

Habe ich genug Zeit

 

Besonders Britisch-Kurzhaar-Katzen sind sehr anhänglich und menschenbezogen.

 

Sie lieben es, Zeit mit ihren Menschen zu verbringen und mögen es auch sehr, wenn man sich einfach nur im selben Raum aufhält.

 

Daher können sie tatsächlich sehr unglücklich werden, wenn sie dauerhaft lange Zeit alleine verbringen müssen.



Katze und Urlaub?

 

Auch wie man das Wohlbefinden der Samtpfoten während des Urlaubs sicherstellt, spielt eine große Rolle.

 

Daher sollte man im Vorfeld schon klären, ob es Verwandte, Freunde oder Nachbarn gibt, die sich in der Urlaubszeit um die Katze kümmern kann oder jeden Tag vorbei kommt, um das Wichtigste zu gewährleisten.

 

Manchmal bieten auch BKH-Züchter an, die Katzen für eine gewisse Zeit gegen eine Aufwandentschädigung aufzunehmen.

 

Dabei sollte man aber schon genug Vertrauen haben können. Noch genauer hinschauen sollte man bei Katzenpensionen.

 

Leider gibt es in diesem Bereich viel zu viele Geldschneider, die sich nicht liebevoll um die Tier kümmern.

Daher vorher genau hinschauen und nach Möglichkeit öfter besuchen.


Platz

 

Habe ich genug Platz in der Wohnung?

 

Britisch Kurzhaar brauchen natürlich nicht so viel Platz wie ein Hund, dennoch sollte man schon etwas bieten können.So etwas lässt sich kaum in Quadratmetern berechnen.

 

Es sollten ausreichend Rückzugsmöglichkeiten und gemütliche British-Shorthair-Plätzchen in Form von Körbchen und Höhle vorhanden sein. Auch für einen Kratzbaum muß unbedingt Platz sein.

 

Katzenklo, Futter und Wassernapf brauchen auch einen festen Platz.

 

Zudem sollten sie schon ausreichend Raum zum Spielen und Bewegung haben.

Finanzen

 

An dem Haustier sollte man auf keinen Fall sparen.

 

Man sollte sich genau durchrechnen, ob man sich die Haltung einer Britisch Kurzhaar auch wirklich leisten kann.

 

Zunächst muß die Erstausstattung (Kratzbaum, Spielzeug, Katzenkissen etc.) gestemmt werden, dann noch laufende Kosten von gutem Futter, Katzenstreu und Tierarzt.

 



Wie gestalte ich meine Wohnung für die Haltung?

 

Jetzt gilt es noch, die eigenen vier Wände katzengerecht zu gestalten. Zu allerst sollte man sich gerade am Anfang darauf einstellen, daß die kleinen Haustiger schon auch mal an Möbeln und Wänden kratzen können.

 

Dies kann man sicherlich durch Erziehung für die Zukunft verhindern, zudem sind Britisch Kurzhaar auch nicht dafür bekannt, sehr viel an Haushaltsgegenständen zu kratzen.

 

Aber gerade am Anfang kann dies schon mal vorkommen. Daher schon vor der Haltung einen oder mehrere Kratzbäume(je nach Wohnfläche) besorgen und geschickt über die Wohnung verteilen, denn das Sisal an den Bäumen macht Ihnen ohnehin mehr Spaß.

 

Auch sollte man beachten, daß man mit Katzenhaaren zu kämpfen haben wird, die von gewissen Polstermaterialien magisch angezogen wird. Ein guter Staubsauger löst aber dieses Problem.


Katzensicherheit

 

Auf jeden Fall muß ständig gewährleistet sein, daß im Haushalt keine giftigen Pflanzen oder Chemikalien herumstehen, denn das kann für die Miez gefährlich werden.

 

Wenn die Katze auf den Balkon und in den Garten darf, müßen diese entsprechend gesichert sein.

 

Dafür kann man im Internet passende Netze günstig bestellen.

 

Auch Fenster in höheren Stockwerken können gefährlich sein, daher entweder auch absichern oder extrem aufpassen beim Lüften.

 

Als Freigänger halten?

 

Wir empfehlen die Haltung einer Britisch Kurzhaar als Freigänger definitiv nicht.

 

BKH Katzen kommen draussen gut zurecht, obwohl sie von den Eigenschaften eher als Wohnungskatze geeignet sind.

 

Dennoch werden leider immer noch Rassekatzen von skrupellosen Menschen gestohlen oder einfach mitgenommen, was die Haltung als Freigänger eigentlich schon ausschließt.

 

Das Risiko wäre einfach zu groß.

 

Wer seiner Miez doch mal ein wenig Ausgang gönnen möchte und über einen Garten verfügt, so kann dieser auch so umzäunt werden, daß sich die Britisch Kurzhaar draussen etwas umsehen kann.

 

Dabei natürlich aufpassen, daß sie nicht ausbüchsen oder ein Vögelchen erbeuten kann.



Einzelhaltung von BKH Katzen?

 

Britisch Kurzhaar sind gerne in Gesellschaft. Da sie aber, wie schon erwähnt, sehr menschenbezogen sind, muß es kein 4-beiniger Gefährte sein Einzelhaltung ist daher nicht kategorisch auszuschließen wie bei manch anderen Katzenrassen.

 

Diese Frage hängt aber auch stark von der Katze selbst ab. Einige können einfach auf kätzische Kameraden getrost verzichten, während andere eher ein Samtpfotenrudel bevorzugen.


Einzelhaltung oder gleich mehrere Kitten ?

 

Einzelhaltung oder gleich mehrere Kitten?

 

Wenn man allerdings beruflich viel unterwegs ist und die Miezen länger alleine sind, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert,

2 BKH´s der Einzelhaltung vorzuziehen. Es lohnt sich, das vorher zu durchdenken, denn:

  1. Die Eingewöhnung in die neue Umgebung und aneinander ist leichter, wenn 2 Babys gleichzeitig genommen werden, als wenn sich eine ältere Angestammte an einen Neuankömmling gewöhnen muß.
  2. Bei beiden kommen Langeweile und Einsamkeit gar nicht erst auf, wenn man die Britisch Kurzhaar nicht im Urlaub nimmt.
  3. Wurfgeschwister sind deutlich besser, da diese bereits über eine Bindung verfügen.

Natürlich spielt der finanzielle Aspekt auch eine Rolle, schließlich verbrauchen 2 Katzen auch die doppelte Menge an Futter und Katzenstreu und auch 2-fache Tierarztkosten muß man mit einkalkulieren.


 

Wie gewöhne ich meine Katze an eine andere Katze/Hund

 

Zunächst kann ich das erste Treffen erleichtern, indem beide jeweils mit einem sauberen Handtuch kurz abgerubelt werden und das Tuch mit den Gerüchen des jeweils anderen zu dem Hund/Katze und der Katze gelegt wird.

 

So können sich beide schon mal an die Gerüche gewöhnen und der erste Schock sitzt nicht ganz so tief.

Danach kann man das Prozedere Schritt für Schritt angehen.

 

So gewöhne ich Hund /Katze und Katze aneinander

  1. Zunächst beide Tiere getrennt halten. Lassen Sie die beiden das vorläufige Revier des zukünftigen Mitbewohners inspizieren. Der oder die Angestammte darf den Empfangsraum und die Transportbox des Neuzugangs beschnüffeln und umgekehrt das Körbchen des Hausherrn.
  2. Ordentlich mit Katzen- und Hundeleckerlis ausrüsten. Die werden Sie auf jeden Fall noch brauchen.
  3. Es ist Zeit für den ersten Sichtkontakt. Lassen Sie die beiden sich das erste mal sehen, aber so, daß die beiden nicht zueinander können. Entweder durch eine Glastür (Nicht so empfehlenswert, falls der Hund dagegen springt), ein Gitter oder indem Sie den Hund an die Leine legen.
  4. Erst einmal beruhigen. Wahrscheinlich gerät gerade das Hündchen ziemlich in Rage bzw. ist total aufgedreht und die arme Miez völlig verunsichert. Lenken Sie zuerst den Hundi mit Leckerlis ab und versuchen, Ihn so zu beruhigen. Wenn Sie zu zweit sind, kann man auch den Stubentiger mit Katzenleckerlis bestechen. Aber so, daß der Hund nie eifersüchtig wird und zuerst etwas bekommt.
  5. Nun bekannt machen. Das Beruhigen kann sehr viel Zeit und mehrere Anläufe benötigen. Sind aber beide einigermaßen entspannt, so kann man ganz langsam versuchen, die ersten direkten Kontakte knüpfen zu lassen. Aber erzwingen sie dabei nichts, wenn sich die Katze erst einmal zurückziehen will, so lassen Sie die Miez das auch tun. Wichtig ist auch, keine Eifersucht auszulösen und sie nicht während dem Beschnuppern zu streicheln. In der Regel machen sich Britisch Kurzhaar Katzen durch ihre liebe ruhige Art sehr gut und schaffen es damit auch zu einem Hund schneller guten Kontakt aufzubauen

Quelle: https://www.britischkurzhaar-zucht.de/haltung-und-pflege/haltung/
Katzenhaltung